Nina Brose holt den Europameistertitel
Deutsche Nachwuchsspediteurin siegt – und reist nach Malaysia
Kämpft in Malaysia um den Weltmeistertitel der Nachwuchsspediteure: die Lübeckerin Nina Brose.
© Patrick Lux
von
Lutz Lauenroth

Nina Brose ist neue Europasiegerin im Nachwuchswettbewerb des Weltspediteurverbands Fiata. Damit hat die 24-jährige Lübeckerin das Ticket zum diesjährigen Weltkongress der Organisation in Kuala Lumpur gelöst. Dort erhält einer der vier regionalen Sieger (Europa, Amerika, Afrika/Mittelost sowie Asien/Pazifik) den Young International Freight Fowarder of the Year Award (Yiffa), den von der Fiata ausgelobten Weltmeistertitel der Nachwuchsspediteure. Nina Brose hatte im vergangenen Jahr den nationalen Nachwuchswettbewerb gewonnen, den der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) jährlich gemeinsam mit der DVZ organisiert. 

Auf Europaebene setzte sich Brose – sie ist für ihre Ausbildungsfirma Bruhn Spedition in Lübeck im Bereich Export/Import Skandinavien tätig – mit ihrer Hausarbeit gegen acht Konkurrenten durch. 

Für die Hausarbeit mussten die Kandidaten fiktive Logistikaufgaben sowohl für den Import als auch den Export des jeweiligen Heimatlandes lösen. Brose wählte Projekte aus dem internationalen Teehandel und kooperierte dabei mit dem Teehändler Kirchner-Fischer & Co. aus dem schleswig-holsteinischen Elmshorn. Im Importbereich ging es um den Transport eines Überseecontainers aus China. Schwerpunkt der Arbeit war die Analyse, wie der Transport vom Seeschiff auf die Schiene unter Einbindung der „Neuen Seidenstraße“ verlagert werden kann. Die Exportanalyse indes umfasste die Beförderung einer Stückgutsendung per Flugzeug von Deutschland passenderweise nach Malaysia – dem Land, wohin die Nachwuchsspediteurin nun selbst reisen darf. 

Dort dürfen die vier verbliebenen Regionalsieger an dem diesjährigen Weltkongress teilnehmen – und dort wird auch der „Weltmeister“ gekürt. Da allerdings die Hausarbeiten der vier Gewinner nahezu gleich bewertet wurden, soll eine kurze Präsentation vor Ort letztlich über den oder die Siegerin entscheiden. 

Schon fünf Weltmeister: Mit ihrem Europasieg reiht sich die begeisterte Karateka Brose in die Reihe der bisherigen deutschen Europa- Gewinner ein: Heike Hurst (2000), Yvonne Philipp (2003), Alexandra Steffes (2007), Alina Wenzel( 2008), Philipp Küffner (2009), Nadine Baumgarten (2011), Janna van Burgeler (2012) und ChristianHensen (2013) konnten bereits den Titel erringen. Fünf von ihnen – Hurst, Philipp, Wenzel, Küffnerund van Burgeler – konnten sich anschließend auch den weltweiten Fiata-Titel sichern.  Ob Nina Brose nun auch die Weltmeisterkrone nach Lübeck holt oder nicht – ihre berufliche Zukunft sieht sie zunächst an der Deutschen Außenhandels- und Verkehrsakademie in Bremen. Dort will sie ab Anfang Oktober Internationales Logistikmanagement studieren. 

Wer wird Broses Nachfolger? Während die Vorjahressiegerin noch um die Weltmeisterkrone kämpft, ist die Suche nach ihrem Nachfolger oder ihrer Nachfolgerin auf nationaler Ebene in vollem Gang. Noch bis zum 15. August können sich Auszubildende für den Nachwuchspreis Spedition und Logistik bewerben. Wie in jedem Jahr schreiben DSLV und DVZ auch in diesem Jahr diese Auszeichnung für talentierte Nachwuchslogistikeraus. An dem Wettbewerb können Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung teilnehmen, die ihre IHK-Abschlussprüfung mit einer „Eins vor dem Komma“ (87 bis 100 Punkte) im Sommer 2016, im Winter 2016/2017 oder im Sommer 2017 abgelegt haben. 

Die sechs Besten müssen am 17. Oktober einer Jury ihre Lösung für eine Problemstellung aus der internationalen Spedition und Logistik präsentieren. Die drei Erstplatzierten werden dann zum DSLV-Unternehmertag am 16./17. November nach Berlin reisen, wo der nationale Champion gekürt wird.