Carl Petersen gewinnt den Nachwuchspreis
Hamburger Jungspediteur siegt beim DSLV/DVZ-Wettbewerb
Die Sieger präsentieren ihre Urkunden (v.l.): Carl Petersen (1. Platz), Emma Falldorf (3. Platz) und Thomas Nübel (2. Platz).
© DSLV/Kathrin Heller
von
Lutz Lauenroth

Carl Petersen ist der diesjährige Gewinner des Nachwuchspreises Spedition und Logistik. Der 21-Jährige, ausgebildet bei der Hamburger Spedition A. Hartrodt, wurde am vergangenen Freitag anlässlich des Unternehmertags des Deutschen Speditions- und Logistikverbands (DSLV) in Berlin geehrt. 

Den zweiten Platz des gemeinsam von DSLV und der DVZ ausgerichteten Nachwuchswettbewerbs erreichte Thomas Nübel von der Bolloré Logistics Germany, Hamburg. Dritte Siegerin wurde die 21-jährige Emma Falldorf, die ihre Ausbildung bei der Miru & HJS Internationale Spedition in Bremen absolviert hat. 

Petersen konnte „ruhig, strukturiert und sehr durchdacht“ seinen Lösungsansatz für die gestellte Transportaufgabe präsentieren, lobte Gabriele Schwarz, Leiterin der DSLV-Kommission berufliche Bildung, in ihrer Laudatio. 

Dabei ging es um eine Transportlösung für ein irisches Handelsunternehmens, das eine Neueröffnung in Nordwestdeutschland plant. So mussten nicht stapelbare Packstücke, teilweise mit Gefahrgütern in begrenzten Mengen, von einem Zentrallager in Dublin in zehn FTL-Einheiten befördert und die zeitgerechte Zustellung in einer Fußgängerzone organisiert werden. Der CO2-sparsame Transport war dabei ein wichtiges Kundenkriterium. 

Petersen, der seit Sommer 2014 das Ausbildungskonzept des Hamburger Logistik-Bachelors absolviert, visualisierte die möglichen Transportwege und konnte auf das Kilogramm genau die CO2- Einsparungen des Seeschiffs sowie der Eisenbahn im Vergleich zum LKW nennen. Auch auf die Nachfragen der Jury, der außer Gabriele Schwarz auch Mathias Krage, Frank Huster und Tatjana Kronenbürger (alle DSLV) sowie Harald Ehren und Lutz Lauenroth (DVZ) angehörten, antwortete Petersen souverän und fundiert. 

Als Gewinner des deutschen Nachwuchspreises wird der Jungspediteur nun im internationalen Nachwuchswettbewerb der Weltorganisation Fiata zunächst um die europäische Krone kämpfen. Im Erfolgsfall folgt dann eine Reise zum Fiata-Weltkongress 2018 nach Delhi in Indien. 

An dem Nachwuchswettbewerb, den DSLV und DVZ seit zwölf Jahren gemeinsam veranstalten, konnten diesmal alle jungen Kaufleute teilnehmen, die ihre Abschlussprüfung vom Sommer 2016 bis Sommer 2017 mit einer „1“ vor dem Komma abgeschlossen hatten. Die besten sechs hatten Mitte Oktober ihre jeweiligen Lösungen der Transportaufgabe präsentiert.